Gurpitscheck

Großes Gurpitscheck, 2.525 Meter

Die Wanderung startet in Obertauern beim Parkplatz des Jugendhotels Schaidberg. Von dort auf den steil beginnenden Wanderweg Richtung Ernstalm und Twengeralm. Bei der Twengeralm biegen Sie links auf den Wandersteig und folgen diesem bis zum wunderschönen und sehr idyllisch in der Landschaft liegenden Twenger Almsee auf 2120m. Nach diesem ersten ziemlich steilen Aufstieg bietet sich der herrlichen Bergsee für eine verdiente Trinkpause an. Weiter geht die Wanderung bis auf den kleinen Sattel oberhalb des Sees. Von da an halten Sie sich rechts und folgen dem markierten Wandersteig, vorbei an schroffen Felsen und friedlich grasenden Schafherden bis zum Gipfel des Gurpitschecks auf 2526m. Mit ein wenig Glück können Sie hier unsere mächtigen Steinböcke sehen, welche vor Jahrzehnten im Biosphärenpark Salzburger Lungau mit großem Erfolg ausgewildert wurden.

Nach einer gemütlichen Gipfelrast wandern Sie zurück über den Twenger Almsee (Bademöglichkeit für Mutige) zu Wolfgang und seinem Team auf die Twenger Alm. Die Alm ist bekannt für hausgemachten Käse, Butter und allerlei Spezialitäten vom eigenen Bauernhof. Den restlichen Weg bis zum Parkplatz Schaidberg legen Sie in gemütlichem Tempo zurück und freuen sich auf Erholung im Hotel.